RSS
 

[Anime-Rückblick] Love Stage!! & Kuroshitsuji: Book of Circus

16 Sep

[HorribleSubs] Kuroshitsuji - Book of Circus - 02 [720p].mkv_snapshot_13.39_[2014.07.25_12.27.32]

Diese beiden Serien haben eines gemeinsam: es sind Umsetzungen von Mangas, die ich bereits gelesen habe. Deswegen (und weil ich faul bin) gibt es nur ein kurzes Fazit statt einem vollen Review.

Love Stage!!

[HorribleSubs] Love Stage!! - 02 [720p].mkv_snapshot_20.32_[2014.09.13_17.21.40]

Eigentlich bevorzuge ich Boys Love ja als Manga, die wenigen Anime-Vertreter die ich bisher gesehen haben waren nicht so berauschend. Aber diese Serie hier kenne ich ja schon vom Manga, daher hat mir der Anime nichts Neues geboten. Im Prinzip wurden fast genau die drei Bände animiert, die ich auch schon gelesen habe. ^^ Von daher war die Serie eher ein Bonus für mich als Fan. Ich mag die Serie ja wirklich, auf den Manga war ich richtig gehyped. Jetzt beim zweiten Mal sozusagen sind mir aber einige Dinge aufgefallen, die mich nerven. Wie etwa alle versuchen Izumi per Erpressung zu irgendetwas zu zwingen (als Shougo ihn etwa mit einem limitierten Dakimakura dazu bringt, den Werbespot mit Ryouma doch noch zu drehen). Oder überhaupt finde ich Ryouma manchmal etwas nervig. Außerdem ging es mir ein bisschen zu schnell mit den beiden – erst war Izumi noch total abgeneigt, und dann springt er sofort mit Ryouma ins Bett. Nur weil eine Person nett zu einem ist müssen sich doch nicht so Hals über Kopf seine Gefühle ändern. Es wäre vielleicht schöner gewesen wenn sich die Beziehung etwas langsamer entwickelt hätte. Und als letzten Mecker-Punkt muss ich Izumis Seiyuu kritisieren, ich fand die Stimme nicht so passend und zu allem Überfluss musste ich auch noch dauernd an Nagisa aus Free! denken…. Naja, aber insgesamt mag ich die Serie schon. Man merkt ihr halt den typischen Humor von Eiki Eiki und Mikiyo Tsuda/Taishi Zaou an, den ich so liebe. Ich bevorzuge aber den Manga, weil mir beim Anime auch der Zeichenstil fehlt. Dennoch ist Love Stage!! mal eine gute BL-Mangaumsetzung, ein eher seltenes Exemplar also.

——————————————————————————————————————————————————————-

Kuroshitsuji: Book of Circus

[HorribleSubs] Kuroshitsuji - Book of Circus - 07 [720p].mkv_snapshot_10.27_[2014.09.05_15.52.52]

Es ist schon eine Weile her, dass ich den Circus-Arc im Manga gelesen habe. Er hat mich irgendwie berührt, aber mein Lieblingsarc war er nicht – so viel weiß ich noch. Nichtsdestotrotz habe ich mich über die Ankündigung der Animeumsetzung gefreut. Ich hatte zwar damals auch meinen Spaß an den Anime-only-Arcs von Kuroshitsuji, aber eine Umsetzung die sich näher (oder überhaupt mal) am Manga orientiert war doch wünschenswert. Soweit ich es aus dem Gedächtnis beurteilen kann (ich könnte ja nachlesen, aber…naja), war die Umsetzung auch ziemlich akkurat. Alle Details hatte ich mittlerweile auch nicht mehr im Kopf, so dass ich mich beim Gucken trotz allem nicht gelangweilt habe. Übrigens fand ich den Filler-Teil in der ersten Episode über Ciels Angestellte sehr toll. Ich finde die drei einfach genial und könnte ihnen ewig beim Rumfailen zuschauen xD Ansonsten…tja, gewisse Momente, in denen einige gruselige/grausame/schockierende Dinge enthüllt wurden waren im Anime beinahe noch einen Tick intensiver. Ich muss aber zugeben, dass mich das alles nicht sooo sehr getroffen hat, weil ich die Zirkusleute allesamt nicht besonders mochte. Mich hat ja auch sehr gewundert, warum sie niemals im Workhouse vorbeigeschaut haben, wenn sie sich schon solche Sorgen um die dortigen Kinder gemacht haben. Hätten sie das getan wäre wohl alles anders gekommen…. Na, und das Ende – das hat mich dann doch noch irgendwie gerührt. Bei Ciel weiß ich nie so recht ob ich ihn bemitleiden oder hassen soll. In dem Moment als er plötzlich angefangen hat zu lachen hat er mir aber leid getan. Letztlich ist seine Skrupellosigkeit ja eigentlich nur eine Fassade, mit der er sich schützen will.

Nun freue ich mich auf die kommende OVA “Book of Murder”, welche den Phantomhive Manor Murder Case animiert. Und das war wiederum einer meiner Lieblingsarcs. Ich kann mich noch erinnern wie mich der Cliffhanger am Ende eines Mangabandes geärgert hat…hach, das ist auch schon wieder eine gute Weile her.

Matsu

☆ One hell of a fangirl ☆ Matsu liebt nicht nur Anime & Manga, sondern mag auch Videogames, Bücher, Geschichte, Modellbau und vieles mehr!

More Posts - Website - Twitter - Facebook

 

Tags: Anime, Anime-Reviews, Kuroshitsuji: Book of Circus, Love Stage!!, Review

 

Leave a Reply