RSS
 

Rückblick auf die Winter Season: Hai to Gensou no Grimgar & Phantasy Star Online 2

21 Apr

grimgar

Weitere zwei Serien abgehandelt….langsam sehe ich Licht am Ende des Review-Tunnels ;)

Hai to Gensou no Grimgar

[HorribleSubs] Hai to Gensou no Grimgar - 02 [720p].mkv_snapshot_09.03_[2016.01.22_14.20.43]

Grimgar war eine Serie, die zu meinen Favoriten der Season gehörte. Zum einen fiel mir gleich von Folge 1 an der Stil ins Auge, der sowohl ungewöhnlich als auch hübsch ist. Und zum anderen haben mich auch die Story und die Charaktere überzeugt. Teilweise wurde wieder kritisiert, dass die Story zu langsam voranschritt „und ja eigentlich kaum etwas passierte“. Naja, aber gerade das machte den Anime eigentlich aus. Es ist ja immer etwas unrealistisch, wenn Charaktere in einer fremden (Fantasy-)Welt landen und dort gleich zu großen Helden werden. Hier ging diese Entwicklung dagegen, ja, langsam, aber auch realistischer voran. Erstmal litten die Charas zum Beispiel unter einem Mangel an Geld und Ausrüstung. Auch an Kampferfahrung mangelte es, und so stellte erstmal sogar der Kampf gegen einen vermeintlich schwachen Gegner wie einen Goblin eine große Herausforderung dar. Und gerade in dem Moment, in dem sowohl die Charas als auch der Zuschauer das Gefühl hatten, dass es jetzt voran ging, passierte ein einschneidendes Ereignis, welches die Dinge wieder ziemlich über den Haufen warf. Ich fand das alles wirklich gut – gerade durchs langsame Pacing lernte man die Charaktere gut kennen und bemerkte, wie sie sich weiterentwickelten. Natürlich war es kein spannender Fantasy-Action-Anime in dem Sinne, aber etwas anderes, frisches ist auch mal schön! Sozusagen Fantasy-Slice of Life. Und ich würde mir wirklich eine zweite Staffel von Grimgar wünschen. Immerhin ist für die Entwicklung der Charas immer noch Raum da, außerdem fragt man sich ja immer noch was eigentlich die genauen Hintergründe sind. Wie sind die Charas in diese Welt gekommen, wo kamen sie her und was ist diese Welt überhaupt? Etwa ein Videogame? Leider scheint es aber nicht gut um eine Fortsetzung zu stehen….einmal mehr müsste man hier die Light Novels lesen. Aber ich kenne mich ja, das will ich oft machen und dann fange ich doch nie damit an…. ^^‘

***

Phantasy Star Online 2 The Animation

pso2

PSO2 habe ich nie gespielt, allerdings hatte ich vor Jahren mal positive Erfahrungen mit einem Teil der Reihe auf der PSP gemacht. Die Erfahrungen mit diesem Anime hier waren dagegen nicht so positiv. Okay, die Idee war gar nicht mal so schlecht – eine Mischung aus realer Welt und In-Game Szenen – nur leider war die Story dann insgesamt doch ziemlich langweilig. Zum Beispiel wurde für meinen Geschmack ein Liebesdreieck mit dem Mainchar und zwei Mädels etwas stark angedeutet – nur um dann am Ende gar keine weitere Erwähnung bzw. Auflösung zu bekommen. (Und überhaupt ging mir der MC nach ner Weile etwas auf die Nerven xD) Außerdem waren die diversen Slice-of-Life-mäßigen Szenen rund ums Schulfest ziemlich unnötig, finde ich. Immerhin gab es auch etwas Gutes, die Ingame-Szenen fand ich größtenteils recht spannend und manches wie das Offline-Treffen der Spieler war auch nicht schlecht. Naja, man muss wohl bedenken, dass der Anime vor allem als Werbeaktion für das neueste Update des Games in Japan gedacht war. Da kann man natürlich keine Top-Produktion erwarten. Trotzdem hätte man sich vielleicht mehr auf das Geschehen im Spiel selbst konzentrieren sollen. Darum ging es immerhin, und wenn ich Schulfeste und Co. sehen will gucke ich irgendeinen SoL-Comedy-Anime ;)

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Share on TumblrEmail this to someone

Matsu

One hell of a fangirl! Matsu liebt Anime und Manga, hat aber auch eine große Leidenschaft für Bücher, Geschichte, Videogames und vieles mehr....

Email - Twitter - Facebook

 

Tags: Anime, Anime-Reviews, Hai to Gensou no Grimgar, Phantasy Star Online 2, Review

 

Leave a Reply