RSS
 

Rückblick auf die Fall Season: Sakurako-san … & Subete ga F ni Naru: The Perfect Insider

27 Jan

sakurako

Heute gibt’s als Abschluss der Season-Posts Kriminelles bzw. Mysteriöses im Doppelpack ;)

Sakurako-san no Ashimoto ni wa Shitai ga Umatteiru

[HorribleSubs] Sakurako-san no Ashimoto ni wa Shitai ga Umatteiru - 12 [720p].mkv_snapshot_11.12_[2015.12.28_16.29.01]

Was diese Serie angeht musste ich eigentlich nur „Genre: Mystey“ sehen und schon landete er auf meiner Watchliste. Krimi-mäßiges nehme ich zurzeit irgendwie immer mit. Glücklicherweise hat es sich in diesem Fall wirklich gelohnt. So hat mir die Serie schon in der ersten Folge optisch gefallen. Außerdem merkte man gleich, dass man es hier nicht mit viel Action, sondern mit einer eher ruhigen Gangart zu tun hat. Was nicht heißt, dass einige der Fälle einem nicht einen Schauer über den Rücken jagen konnten. Aber trotzdem habe ich teilweise in Reviews gesehen, dass die Serie deswegen als langweilig eingestuft wurde. So ging es mir nicht, ganz im Gegenteil. Irgendwie fühlte ich mich an Hyouka erinnert – auch wenn die Settings und Charaktere total verschieden sind fühlen sich die beiden Serien doch sehr ähnlich an, finde ich. Aber wer sich an einem langsamen Pacing halt stört…. Man könnte vielleicht noch kritisieren, dass man als Zuschauer nicht gut miträtseln konnte. So gerne ich das bei Krimis tue, so wenig fiel es mir hier negativ auf. Dazu hat mir einfach die Stimmung der Serie viel zu gut gefallen. Außerdem ist Sakurako als Charakter einfach interessant, wenn auch nicht besonders liebenswert, wenn man ihr Verhalten in manchen Situationen so anschaut. Aber irgendwie erinnert sie so an eine weibliche Version von Sherlock aus der BBC-Serie. (Naja, nicht direkt, aber irgendwie ist sie schon auch eine Art Soziopath, finde ich. ^^) Dazu gibt es noch einige Mysterien um die Charaktere, bei denen ich die ganze Zeit gespannt war ob das geklärt werden würde. Am Ende tauchte dann mit „Hayabusa“ noch eine Art kriminelles Genie auf, welches allerdings noch nicht gefasst werden konnte. Alleine schon deshalb hätte ich wirklich gerne eine Fortsetzung. Aber auch sonst hätte ich Lust auf mehr von dieser etwas anderen Krimiserie.

***

Subete ga F ni Naru: The Perfect Insider

[HorribleSubs] Subete ga F ni Naru - 09 [720p].mkv_snapshot_05.38_[2015.12.04_15.56.41]

Und nochmal Mystery. In diesem Fall wurde, wenn ich das richtig verstanden habe, ein mittlerweile gut 20 Jahre alter japanischer Mystery-Roman als Anime umgesetzt. Da werden böse Erinnerungen wach an das Debakel mit Ranpo Kitan, das ich noch recht gut in Erinnerung habe…. Glücklicherweise war es hier aber ganz anders. Ich muss zwar zugeben, dass es mir etwas schwer fiel einen Zugang zu den Charakteren zu finden, vielleicht auch weil doch ziemlich viel philosophische Themen gerade in die Dialoge der beiden Hauptcharaktere einflossen. Aber dafür fand ich den Fall an sich umso interessanter. Im Prinzip ging es um einen klassischen Mord im geschlossenen Raum….doch dahinter steckte noch viel mehr und so erfuhr der Zuschauer Schritt für Schritt und häppchenweise die Wahrheit. So erzeugte die Serie wirklich gute Spannung und schaffte es auch sie über den Verlauf der Folgen hochzuhalten. Durch die Dialoglastigkeit merkte man gewissermaßen dass ein Buch die Vorlage war – das forderte vom Zuschauer einiges an Aufmerksamkeit, aber gerade das hat mir gut gefallen. (Und gerade das wurde von einigen MAL-Trollen wieder mal kritisiert….jaja.) Ja, die Serie hat mir gefallen. Vielleicht war sie nicht perfekt, aber definitiv eine würdigere Umsetzung einer Romanvorlage als das was in Ranpo Kitan mit Edogawa Ranpos Werken veranstaltet wurde….

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Share on TumblrEmail this to someone

Matsu

One hell of a fangirl! Matsu liebt Anime und Manga, hat aber auch eine große Leidenschaft für Bücher, Geschichte, Videogames und vieles mehr....

Email - Twitter - Facebook

 

Tags: Anime, Anime-Reviews, Reviews, Sakurako-san no Ashimoto ni wa Shitai ga Umatteiru, Subete ga F ni Naru: The Perfect Insider

 

Leave a Reply