RSS
 

[Anime-Rückblick] Yowamushi Pedal: Grande Road, Log Horizon 2 & Durarara!!x2 Shou

07 Apr

[HorribleSubs] Yowamushi Pedal - Grande Road - 07 [720p].mkv_snapshot_16.44_[2014.11.24_15.54.13]

Jetzt geht das wieder los: massenweise Serien enden und ich komme mit dem Schreiben der Fazit-Texte gar nicht mehr nach. Deswegen gibt es heute gleich 3 auf einmal – und eines haben die Serien sogar gemeinsam: es sind allesamt 2.Staffeln ;)

Yowamushi Pedal: Grande Road

[HorribleSubs] Yowamushi Pedal - Grande Road - 05 [720p].mkv_snapshot_05.28_[2014.11.24_13.40.25]

Hach ja, wie sehr habe ich auf Staffel 2 gewartet. Natürlich ist meine große Begeisterung, die ich nach der ersten Season aufgebaut hatte durch die Pause zwischen den Staffeln etwas abgeflaut, trotzdem habe ich mich aber wahnsinnig auf die Fortsetzung gefreut. Insgesamt hatte ich auch wieder meinen Spaß mit der Serie, keine Frage. So fand ich zum Beispiel wirklich schön, wie auf die Mitglieder des Hakogaku-Teams näher eingegangen wurde. Und natürlich gab es wieder jede Menge dramatische und spannende Szenen zum Mitfiebern. Doch es gab einige Punkte, die mich etwas gestört haben. Zum einen gab es für meinen Geschmack zu viel Screentime für Midousuji xD Jaja, er hatte eine tragische Vergangenheit und man versteht jetzt seine Beweggründe etwas besser, aber das heißt noch lange nicht, dass ich ihn jetzt mag. Ein weiterer Punkt: nach einigen Folgen dachte ich mir so “na, wenn es in dem Tempo weitergeht geht es die gesamte Staffel nur um den 3.Tag der Inter High”. Allerdings…das habe ich eher als Witz gedacht, nur wurde es dann Realität xD Die gesamte Tagesstrecke eines Radrennens auf 24 Folgen auszudehnen muss man auch erstmal schaffen (na gut, ein paar Rückblicke waren ja dabei). Ein bisschen schnelleres Pacing hätte ich aber auch nicht schlecht gefunden. Und Punkt 3 betrifft für mich das Ende der Inter High. Onoda hat gewonnen. Ernsthaft? Ich meine: da setzt sich ein totaler Anfänger in Sachen Radsport gegen Athleten durch, die teilweise schon jahrelang trainieren? o.O Okay, ich habe keine Ahnung vom Radsport, aber das ist doch etwas übertrieben. Ich hätte es da glaubhafter gefunden, wenn Hakogaku gewonnen hätte (jaja, ich bin voreingenommen weil es mein Lieblingsteam ist) und Onoda halt vorne mit platziert gewesen wäre. Das hätte fürs erste doch auch gereicht. Na, aber wie auch immer: ich mag Yowapeda und hoffe, dass es irgendwann eine weitere Staffel geben wird. Immerhin ist ja schon ein neuer Film angekündigt.

***

Log Horizon 2nd Season

[HorribleSubs] Log Horizon 2 - 21 [720p].mkv_snapshot_06.32_[2015.03.20_12.22.44]

LH habe ich ja definitiv gegenüber SAO vorgezogen, wie meinen Lesern bekannt sein dürfte. Teilweise hat mich S2 wieder daran erinnert warum das so ist: viele Dialoge über “Politisches” in der Welt von Elder Tale sowie wirklich realistisches MMORPG-Feeling, inklusive großen Raids und Co. So hat mich die Serie wieder wirklich gut unterhalten, allerdings fand ich sie insgesamt gesehen doch etwas schwächer als die erste Staffel. Warum? Teilweise wurden für mich uninteressantere Storyarcs etwas zu langgezogen. Die Selbstfindung von Akatsuki etwa oder das Abenteuer der Gruppe um Rudy, Touya, Minori und Co., diese Arcs haben mich nicht gerade vom Hocker gerissen. Vieles fühlte sich ziemlich filler-lastig an. Scheinbar lag das teilweise auch daran, dass die Novel storytechnisch noch gar nicht weit genug war, um Material für eine richtig gute 2.Staffel herzugeben (das habe ich zumindest irgendwo gelesen, da ich die Novel noch nicht lese kann ich es selber nicht beurteilen). Und man hat auch gemerkt, dass diesmal Studio Deen für die Umsetzung verantwortlich war. Deen ist ja berühmt-berüchtigt für manche nicht wirklich tolle Umsetzung. Hier merkte man es vor allem an der Optik, die manchmal recht unschön war. Ich glaube es wird sich wirklich lohnen mal in die Novel reinzulesen. Wenn ich das jemals mal tun werde…ist ja nicht so als hätte ich vorher noch massenweise Novels von Spice & Wolf sowie Haruhi Suzumiya zu lesen *pfeif*

***

Durarara!!x2 Shou

[HorribleSubs] Durarara!! X2 - 02 [720p].mkv_snapshot_18.16_[2015.01.19_15.29.00]

Schon die erste Staffel fand ich damals ja unterhaltsam und insgesamt wirklich ganz okay, wenn ich auch kein besonders großer Fan der Serie geworden bin (bis auf Shizuo, den fand ich gleich toll und er ziert auch meinen Smartphone-Lockscreen :D). Ähnlich ging es mir jetzt mit der zweiten Staffel bzw. mit deren ersten Teil, denn es geht ja noch weiter. Es ist manchmal durch die Erzählweise auch etwas schwierig der Story zu folgen, da oft zwischen verschiedenen Schauplätzen hin und her gewechselt wird und man da schon mal etwas durcheinander kommen kann. (Naja, ich jedenfalls – vielleicht geht’s da wieder mal nur mir so xD) Dann hatte man auch nicht das Gefühl, dass in den 12 Folgen wirklich viel passiert wäre – einige Zeit ging zur Vorstellung von Charas drauf. Mir kamen die Folgen jedenfalls verdammt kurz vor o.O Außerdem war das Budget für Shou scheinbar wirklich recht klein, die Animation war schon an vielen Stellen alles andere als hübsch. Na, aber das Wiedersehen mit Charas wie Shizuo, Celty und Co. hat mich schon gefreut. Deswegen bin ich jetzt auch gespannt wie es weitergehen wird. Durarara!! ist ja auch so ein Fall von “ich sollte die Novels mal lesen, tue es aber nie”. Haha.

Matsu

☆ One hell of a fangirl ☆ Matsu liebt nicht nur Anime & Manga, sondern mag auch Videogames, Bücher, Geschichte, Modellbau und vieles mehr!

More Posts - Website - Twitter - Facebook

 

Tags: Anime, Anime-Review, Durarara!!, Log Horizon, Reviews, Yowamushi Pedal, Yowamushi Pedal: Grande Road

 

Leave a Reply