Eigentlich habe ich auf Reviews für Ina11 und Danball selten Lust….aber für DanSen Wars mache ich mal eine Ausnahme. ^^
Wenn man die Vorgänger kennt, bemerkt man dass diese Staffel ein anderes Feeling mitbringt. Ich kann nicht genau sagen warum, vermutlich weil mir einfach Ban und seine Freunde anfangs fehlten und das Schul-Setting etwas Neues ist. Doch man gewöhnt sich schnell ein und als “Erst-Gucker” hat man das Problem ja sowieso nicht ;) Jedenfalls wirkt der Anime erst ziemlich harmlos und man denkt, dass diesmal wohl nicht wieder etwas schlimmes passieren wird wie in den anderen Staffeln. So dient der Anfang vor allem dazu um erstmal die Charaktere kennenzulernen. Und die Charas untereinander lernen sich auch besser kennen, es werden Freundschaften und Allianzen geschmiedet und einige Charas entwickeln sich schon da weiter. Das erinnerte mich manchmal an Inazuma Eleven – aber kein Wunder, das ist ja ebenfalls ein Level 5-Anime.
So harmlos, wie der Anfang uns glauben machen will bleibt die Staffel dann aber nicht. Halten die Schüler das Kriegsspiel mit den LBX in der Second World erst für eine reine Simulation, so müssen sie bald die schockierende Wahrheit erfahren: in der Second World werden reale Auseinandersetzungen zwischen realen Ländern ausgetragen und die Ergebnisse der LBX-Kämpfe haben durchaus gravierende Auswirkungen auf die Realität. Schon an diesem Punkt beginnen Arata und Co, ihre bisherigen Taten zu hinterfragen und einige der Schüler wollen aus diesem Kriegsspiel aussteigen. Wie die Charas da mit ihrem Gewissen ringen müssen und jeder zu seinen eigenen Schlussfolgerungen kommt fand ich richtig realistisch – wie würde man wohl selbst in dieser Lage reagieren? Aber kaum hat man sich mit der Enthüllung abgefunden kommt schon der nächste Knall: Der seltsame Lehrer Seledy Kreisler reißt die Macht in der Schule an sich und macht aus der Kriegssimulation einen wahren Krieg, bei dem das Leben der Schüler nun wirklich auf dem Spiel steht. Seine Motivation: er will den Krieg auf der Welt ein für alle Mal abschaffen und dazu auch zu solch drastischen Mitteln greifen. Können Arata und seine Mitstreiter Seledys Pläne stoppen? Wollen sie das überhaupt oder hat Seledy etwa recht? Schaut es euch an ;) Ich fand das Ende jedenfalls wirklich gut, allerdings bin ich traurig, dass es nun wohl keinen Danball-Anime geben wird T_T—————————————————————————————————————————————————————-
Rating:
Story (4 / 5)
Danball bietet generell immer erstaunlich gute Storys für einen vermeintlichen Kinderanime.
Charaktere (4 / 5)
Sympathische Charaktere, die teils interessante Backstorys haben und auch Charaentwicklung durchmachen.
Optik/Animation (2 / 5)
Die Optik ist bestenfalls Durchschnitt und damit der schwächste Punkt bei DanSen Wars.
Sound (3 / 5)
Besonders das 2. Opening ist sehr toll, und die BGM unterstreicht besonders die Kampfaction bestens.
Gesamtfazit:
Man merkt gleich zu Beginn, dass Wars ein ganz anderes Feeling hat als die vorherigen Staffeln. Mir hat es trotzdem auf Anhieb gefallen. Und die überraschende Wendung der Dinge hat mich sehr positiv überrascht. Hätte Staffel 1 nicht den Lex-Bonus (;_;), wäre Wars vermutlich sogar meine Lieblingsstaffel von DanSen.